„Sowohl-als-auch“ statt „entweder-oder“

 

Wie weitreichend diese wenigen Worte für das Leben und die Gesellschaft sind, erfährst du in dem Interview, das ich mit der wunderbaren Mia Brummer führte.

Sie hat einen Master in Metaphysik, ist Autorin und die Hüterin des Rades.

„Entweder-oder“ geht immer von zwei gegensätzlichen Seiten aus. Es führt immer zu der Frage von richtig und falsch. Schwarz oder Weiß, man muss sich für eine Seite entscheiden. Diese Haltung suggeriert auch, dass es ein richtig gäbe. Und natürlich auch ein falsch.

Im Business-Mentoring versteckt sich, diese oft unbewusste Haltung hinter folgenden Sätzen: Bin ich nicht zu alt oder zu jung für das Business? Müsste ich nicht schlanker, schlauer, mehr der Norm entsprechend sein, um mein Business voranzubringen?

Das „entweder-oder“ löst schnell den Blick auf den Mangel aus, auf das nicht genug sein oder noch viel mehr machen zu müssen, um endlich das zu tun, was man sich wünscht oder vorstellt. Und, es führt zu Spaltungen auf so vielen Ebenen des Seins.

Das „Sowohl-als-auch“ schafft einen Möglichkeitsraum der Erfahrung, der offen ist für das Sein.

Mia berichtet von den Stufen der Inka-Weisheit, die genau diese Haltung beschreiben. Es ist also nicht erst Don Beck mit seiner Theorie des Spiral Dynamics, der diese Haltung im Gelben und Türkisen Meme beschreibt, sondern eine Weisheit, die aus dem 14. Jahrhundert ist.

Stell es dir einfach praktisch vor:

Was wäre, wenn dein Sein einfach genug wäre?

Das heißt nicht, das ein oder andere lernen zu können. Dennoch, wenn du einfach nur da sein kannst und dich den Möglichkeiten der Welt öffnest, wie sähe dann dein Leben aus? Würde das etwas verändern? Und wenn ja, was? Schreib es gern in die Kommentare.

Noch viel mehr zu dem Thema hörst du in dem Podcastinterview, in dem Mia noch mehr davon erzählt, warum sie denkt, dass diese Haltung des „sowohl-als-auch“ eine Leichtigkeit ins Leben bringt, die den Sprung in die Zukunft möglich macht.

Werde zum Geldmagneten

15585

Mediation zur weisen Frau

15585

Krisen-ABC 

wie du eine Krise bewältigst

15585

5 Schritte zur richtigen
Entscheidung

15585

Trag dich hier ein

15585

Hier gehts zur Anmeldung für den Richness Mini-Kongress

Trage dich hier ein, um dich zum Richness Mini-Kongress kostenfrei anzumelden.

Es gibt noch was zu tun... Schau in deine E-Mails.

Sei beim Live-Channeling am 29. September dabei!

Melde dich gleich an und freue dich auf die Antworten von der Geistigen Welt.

Super, dass du dabei bist.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner